Innerhalb dieses Kurses soll den Teilnehmern_innen ein Grundverständnis unterschiedlicher Studiendesigns vermittelt werden. Anhand einer vorab formulierten (PICO) Fragestellung ist es Ihnen möglich passgenaue Studien zu identifizieren. Sie werden in der Lage sein diese Studien hinsichtlich unterschiedlicher Fehlerquellen kritisch zu reflektieren. Das Einbeziehen externer Evidenz (Studienergebnisse) in den professionellen Handlungsalltag bietet die Basis einer evidenzbasierten Patientenversorgung. Lernziele: Die Teilnehmenden können ein Praxisproblem in eine forschungstaugliche Fragestellung und ein passendes PIKO-Schema übersetzen. Die Teilnehmenden können einen geeigneten Studientyp je nach Fragestellung benennen. Die Teilnehmenden können den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärforschung erklären. Die Teilnehmenden können in einer Studienpublikation wichtige Angaben zur Qualität einer Studie identifizieren und diese Angaben angemessen einordnen.