Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Bitte loggen Sie sich mit den Ihnen übermittelten Zugangsdaten ein.

Danach wird das Formular freigeschaltet.

Login Daten

* Pflichtangaben

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus

Wir freuen uns dass Sie sich für die folgende Veranstaltung anmelden möchten:

Soziale Aspekte (Teil1) und Methoden und Didaktik (Teil 2) in der Lehre in der Praxis in den Gesundheitsstudiengängen

Dr. rer. medic. Stefanie Mentrup (Teil 1) & Dr. Bettina Jansen-Schulz (Teil 2)

Datum: 30. November 2021

Teil 1: 09:00 - 11:30 Uhr | Teil 2: 12:30 - 14:30 Uhr

Ort: Online-Seminar - Die Einwahlinformationen zur Videokonferenz erhalten Sie zeitnah vor dem Termin.

Moderation: Dr. rer. medic. Stefanie Mentrup (Teil 1) & Dr. Bettina Jansen-Schulz (Teil 2)

Angebot durch: Hochschuldidaktik (Dozierenden-Service-Center)

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich Methoden

Arbeitseinheiten (AE): 6

Zielgruppe: Lehrende in den gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen,Lehrende

Teil 1:
Mit diesem Workshop sollen die sozialen Aspekte in der Lehre in den gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen anhand von praxisrelevanten Problemstellungen und Szenarien näher bearbeitet werden. Gruppendynamiken in Teams mit unterschiedlichen Bildungswegen und beruflichen Qualifikationen (Ausbildung, Weiterbildung und Studium) werden kritisch reflektiert. Es werden die Bedingungen für das Lernen in der Praxis und im akademischen Bereich aus der Perspektive der Studierenden und Lehrenden betrachtet. Der Fokus liegt dabei auf den sozialen Kompetenzen, die in der praktischen Lehre der Studierenden adressiert und gefördert werden sollen.

Teil 2:
Mit diesem Workshop sollen die didaktischen Aspekte in der Lehre und didaktischen Anleitung von Studierenden in den Gesundheitsstudiengängen anhand von praxisrelevanten Problemstellungen und Szenarien näher bearbeitet werden. Im Fokus stehen dabei die didaktischen und methodischen Ansätze im jeweiligen Handlungsfeld auf der Station, im Kreißsaal oder in der Funktionsabteilung.
Es werden die Bedingungen für das Lernen in der Praxis und im akademischen Bereich aus der Perspektive der Studierenden und Lehrenden betrachtet. Die unterschiedlichen Lernorte und das Lernen in der Praxis und akademischem Umfeld werden mit den darin möglichen Lehr-Lernmethoden aus hochschuldidaktischer Perspektive vorgestellt und kritisch diskutiert.