Theorien der Kommunikation mit Studierenden und Patient*innen (abgesagt)

Datum: 7. Dezember 2020

Ort: Dieser Kurs muss leider ausfallen!

Moderation: Dr. Dipl.-Psych. Daniel Wiswede, M.Sc. Evelyn Lesta

Angebot durch: Dozierenden-Service-Center (Interne Weiterbildung/Hochschuldidaktik)

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich Didaktik

Zielgruppe: Lehrende in den gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen

Die Veranstaltung "Theorien der Kommunikation" beginnt mit einem kurzen Kennenlernen der Kompetenzen und Fähigkeiten der Teilnehmenden, um genau auf diesen aufzubauen. Wir werden einige, für die Lehre und für das Arbeiten im Team hilfreiche Ansätze der Kommunikation besprechen und durch Übungen verdeutlichen. Im Mittelpunkt stehen Modelle der Kommunikation, nonverbale Kommunikation und praxisnahe professionelle Kommunikation in Gesundheitsberufen. Die Veranstaltung wird moderiert durch zwei Psychologen, von denen die eine mehrjährige Berufserfahrung als Hebamme hat und der andere seit mehreren Jahren Arzt-Patienten-Kommunikation für Medizinstudenten vermittelt.