Vielfalt in Praxis und Lehre (in den gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen) (abgesagt)

Datum: 11. Dezember 2020

Ort: Dieser Kurs muss leider ausfallen.

Moderation: Dr. phil. Jonathan Kohlrausch, Gabriela Weiland

Angebot durch: Dozierenden-Service-Center (Interne Weiterbildung/Hochschuldidaktik)

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich Vielfalt

Zielgruppe: Lehrende in den gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen

Diversity, Antidiskriminierung und Inklusion sind Handlungsansätze, die sich in der akademischen Lehre wie auch in den Gesundheitsberufen sukzessive etablieren. Sie adressieren soziale Vielfalt und Ungleichheiten und fragen nach deren Auswirkungen auf Arbeits- und Lernkontexte. Sie entwickeln Maßnahmen, um die Teilhabe Aller zu ermöglichen und um das Potential, das in der Vielfalt der Lebenshintergründe und -erfahrungen liegt, zu nutzen. Im Seminar werden wir praktisch und theoretisch erarbeiten, was soziale Vielfalt ist und wo sie in den Kontexten Hochschule und Gesundheitswesen relevant wird. Anwendungskontexte sind beispielsweise inklusiver Sprachgebrauch oder diversitysensible Gesprächsführung, ergeben sich im Seminar aber auch aus der gemeinsamen professionellen Reflexion von Praxiserfahrungen.