Soziale Aspekte in der Lehre, in der Praxis in den Gesundheitsstudiengängen & Methoden und Didaktik in der Praxis gesundheitswissenschaftlicher Studiengängen (Online-Seminar)

Datum: 8. Dezember 2020

9:00 - 11:30 Uhr (1) & 12:30 - 14:30 Uhr (2)

Ort: Dieser Kurs findet als Online-Seminar statt. Die Einwahlinformationen zur Videokonferenz senden wir allen Teilnehmenden zeitnah vor dem Termin zu.

Moderation: Dr. rer. medic. Stefanie Mentrup (1) & Dr. Bettina Jansen-Schulz ((2)

Angebot durch: Dezernat Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich Methoden

Zertifikatspflichtkurs: Gesundheitswissenschaften

Zielgruppe: Lehrende in den gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen

(1) Wo spiegeln sich soziale Aspekte in der praxisnahen Lehre der gesundheitswissenschaftlichen Studiengänge wider. Wie unterscheidet sich die praxisnahe Lehre von Studierenden im Vergleich zu Auszubildenden? An welchen Lernorten lernen die Studierenden? Welche Rollen haben Lehrende und Studierende? Welche Faktoren beeinflussen die Lernsituation zusätzlich? Welche Lehr-Lernmethoden sind sinnvoll? Mit diesem Workshop sollen die sozialen Aspekte in der Lehre in den Gesundheitsstudiengängen anhand von praxisrelevanten Problemstellungen und Szenarien näher bearbeitet werden. Im Fokus stehen dabei Teamprozesse im jeweiligen Handlungsfeld auf der Station, im Kreißsaal oder in der Funktionsabteilung. Gruppendynamiken in Teams mit unterschiedlichen Bildungswegen und beruflichen Qualifikationen (Ausbildung, Weiterbildung und Studium) werden kritisch reflektiert. --- (2) Mit diesem Workshop sollen die didaktischen Aspekte in der Lehre und didaktischen Anleitung von Studierenden in den Gesundheitsstudiengängen anhand von praxisrelevanten Problemstellungen und Szenarien näher bearbeitet werden. Im Fokus stehen dabei die didaktischen und methodischen Ansätze im jeweiligen Handlungsfeld auf der Station, im Kreißsaal oder in der Funktionsabteilung. Es werden die Bedingungen für das Lernen in der Praxis und im akademischen Bereich aus der Perspektive der Studierenden und Lehrenden betrachtet. Die unterschiedlichen Lernorte und das Lernen in der Praxis und akademischem Umfeld werden mit den darin möglichen Lehr-Lernmethoden aus hochschuldidaktischer Perspektive vorgestellt und kritisch diskutiert.