Lernportfolio (abgesagt)

Datum: 11. bis 18. März 2021

Vorbereitungsphase (ca. 2 h, freie Zeiteinteilung): 4.-10. März 2021 Online-Präsenztermin: 11. März 2021 9:00 - ca. 14:00 Transferphase (ca. 2h, freie Zeiteinteilung): 12. bis 18. März 2021

Ort: Dieser Kurs muss leider ausfallen!

Moderation: Dr. Eva Reichmann

Angebot durch: Hochschuldidaktik (Dozierenden-Service-Center)

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich Methoden

Online-Workshop "Mit Lernportfolios studentisches Lernen fördern und die Qualität der eigenen Lehre verbessern"

Vorbereitungsphase: (ca. 2 h, freie Zeiteinteilung)
4.-10. März 2021

Online-Präsenztermin: Donnerstag 11.März 2021 9:00 - ca. 14:00

Transferphase: (ca. 2h, freie Zeiteinteilung)
12. bis 18. März 2021

Die Arbeit mit reflexionsbezogenen Lernaktivitäten, wie Lernportfolios oder Lernjournale usw., ist sowohl für Studierende als auch für Lehrende hilfreich: Studierende haben durch Lernportfolios die Möglichkeit, ihre Selbstlernkompetenz zu stärken und durch die geleiteten Reflexionen nachhaltig zu lernen. Lehrende können durch Portfolioarbeit die Qualität der eigenen Lehre verbessern (Lehre geht tiefer) und haben die Möglichkeit, Lernportfolios und andere reflektierende Lernaktivitäten als formative Rückmelde- und Lernstandsüberprüfungsform einzusetzen.
Im Workshop erfahren Sie, wie Sie diese Methode der Lern-Reflexion sinnvoll und erfolgreich in Ihre Lehrkonzeption aufnehmen können und erproben das praktisch am Beispiel Ihrer aktuellen Lehrveranstaltung(en).
Sie lernen Grenzen und Möglichkeiten reflektierender Lernaktivitäten kennen
Inhalte im Workshop:
• Grundlagen von Portfolioarbeit (Erstellungsprozess)
• Grundlagen der Arbeit mit Lernportfolios, Lernjournale und ähnlichen Formen
• Lernportfolio als Produkt - und Portfolioarbeit als Prozess
• kumulative und reflektierende Lernaktivitäten
• benotete und unbenotete Lernportfolios
• Entwicklung von transparenten und objektiven Bewertungskriterien für diese Lernaktivitäten
Lernziele:
Sie
- können entscheiden, in welchen Situationen Sie Lernportfolios und verwandte Formen einsetzen können
- können Lernportfolios und verwandte Formen anleiten
- kennen die Grundlagen der Arbeit mit Lernportfolios und können diese auf Ihre Lehrsituation hin anwenden
Teilnahme:
• Um teilnehmen zu können, benötigen die Sie einen Laptop oder Computer mit Audio/Video-Funktion (Mikrofon und Kamera). Außerdem benötigen sie eine stabile Internetverbindung.
• Sie erhalten spätestens einen tag vor Beginn der Vorbereitungsphase einen individuellen Login-Code für den moodle-Kursraum zum Workshop
• Vorbereitungsphase - Voraussetzung für die Teilnahme: ca. 2 h: im moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut.
• am Online-Präsenz-Terminen werden wir jeweils von 9:00 bis ca. 13:30 (kurze Pausen) gemeinsam an interaktiven Lernsituationen arbeiten
• Transferphase: ca. 2h: im moodle-Kursraum erhalten Sie Feedback, können weitere Fragen stellen und sich mit Trainerin und den anderen Teilnehmenden austauschen.