Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung für die eigene Lehre nutzen

Anke Timmann, M.A.

Datum: 27. bis 28. September 2021

1. Tag 9:00 - 12:30 Uhr; 2. Tag 9:00 - 12:30; Dazu kommen ca. 2 Std. Selbststudium

Ort: evtl. Präsenz oder Online-Seminar. Wird noch bekannt gegeben.

Moderation: Anke Timmann, M.A.

Angebot durch: Hochschuldidaktik (Dozierenden-Service-Center)

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich Didaktik

Zertifikatspflichtkurs: HD III SoTL

Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung sind nicht einfach 1:1 in eigenes Lehrhandeln zu übersetzen. Ziel des Workshops ist es, in einem ersten Schritt die eigene Lehrüberzeugung zu definieren, um darauf aufbauend ein individuelles Lehrprofil unter Einbezug dazu passender Erkenntnisse der Lehr-Lern-Forschung zu erstellen. Dieser Workshop richtet sich an alle, die sich aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven mit Lehr-Lern-Prozessen an der Universität beschäftigen wollen, um ihre eigene Lehre weiterzuentwickeln.
Methodisch wechseln sich Austausch und gegenseitiges Feedback ab mit Input, Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen. Zwischen den Sitzungen sind im Selbststudium Fragen zur eigenen Lehre zu reflektieren.