Online-Veranstaltungen in der Hochschullehre: Mediendidaktische Grundlagen, hochschuldidaktische Konzeption und praktische Umsetzung

Datum: 22. bis 23. Februar 2021

1. Tag 9:00 - 13:30 Uhr; 2. Tag 9:00 - 13:30 Uhr

Ort: Online-Seminar - Die Einwahlinformationen zur Videokonferenz erhalten Sie zeitnah vor dem Termin.

Moderation: Dorle Stecher, M.A.

Angebot durch: Hochschuldidaktik (Dozierenden-Service-Center)

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich e-Didaktik

Arbeitseinheiten (AE): 12

Zielgruppe: Lehrende

Sie lernen mögliche Formate von Onlineveranstaltungen sowie die zu Grunde liegenden medien- und hochschuldidaktischen Theorien und Konzepte kennen, so dass Sie didaktisch fundiert und professionell eigene Szenarien für Lehrveranstaltungen konzipieren, planen und durchführen können. Für die einzelnen Schritte werden Sie anhand von in Kleingruppen entwickelten Beispielen Feedback geben und erhalten. Herangezogen werden nach Möglichkeit auch Ihre Erfahrungen im Sommersemester, aus deren gemeinsamer Reflexion Sie zusätzliche Gelingfaktoren definieren und entsprechend agieren können. Es liegt in der Natur der Sache, dass dieser Kurs online stattfindet und zwar synchron via Videokonferenzsystem. Es wäre schön, wenn Sie mit aktiver Kamera an der Veranstaltung teilnehmen. Wir bitten Sie, das bei der Wahl Ihres persönlichen Veranstaltungsortes zu berücksichtigen.