Prüfung in den MINT-Fächern

Datum: 3. bis 4. Juni 2021

1. Tag: 03.06.2021: 13:00 - 17:30 Uhr + 2. Tag: 04.06.2021: 09:00 - 13:30 Uhr

Ort: Online. Je nach aktueller Lage eventuell in Präsenz, über die Änderung würden wir Sie rechtzeitig informieren.

Moderation: Prof. Dr. Christian Kautz; Prof. Dr. Peter Riegler

Angebot durch: Hochschuldidaktik (Dozierenden-Service-Center)

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich Prüfung

Prüfungen spielen im Hochschulstudium eine wichtige Rolle, nicht nur als Nachweis von erworbenen Fähigkeiten, sondern auch zur Steuerung des Lernens. In diesem Workshop möchten wir den Teilnehmern Gelegenheit geben, vor diesem Hintergrund eigene Prüfungsaufgaben zu analysieren und ggf. neue Formen und Fragestellungen für Prüfungen in ihrem Fach kennen zu lernen.

Dazu beschäftigen wir uns zunächst mit Untersuchungen zu typischen Schwierigkeiten von Studierenden in MINT-Fächern und überlegen gemeinsam, welche Relevanz und Konsequenz diese Untersuchungsergebnisse für Prüfungen haben können. Daran anschließend erarbeiten Sie mögliche Lernziele für Ihre jeweiligen Veranstaltungen, überlegen, wie diese in schriftlichen oder mündlichen Prüfungen abgebildet werden können, und entwickeln einen Ansatz für ein eigenes Prüfungskonzept.