Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile

Online Archiv

Echte Partizipation in der Onlinelehre erreichen - wie, wodurch und womit? Ein Coachingworkshop (Geschlossener Kurs)

Dorle Stecher, M.A.

Datum: 25. März bis 29. April 2021

1. Tag 25.03.2021, 2. Tag 15.04.2021, 3. Tag 29.04.2021; jeweils von 18:30 bis 20:00 Uhr

Ort: kein Eintrag

Moderation: Dorle Stecher, M.A.

Angebot durch: Hochschuldidaktik (Dozierenden-Service-Center)

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich e-Didaktik

Arbeitseinheiten (AE): 12

Der Kurs beginnt mit einem Selbststudium, in welchem die TN gebeten werden, eine idealerweise bereits online durchgeführte Lehrveranstaltung (LV) zu skizzieren und über Partizipation zu reflektieren.
Der Coachingworkshop erfolgt in drei Schritten, in denen sich synchrone Meetings mit asynchronen Aufgaben (durchaus auch kollaborativ) abwechseln.
Im ersten synchronen Meeting wird die Lehrveranstaltung als Ganzes gesehen und es werden Möglichkeiten aufgezeigt und disktutiert, diese partizipativer zu gestalten.
Genaue Planungs- und Feedbackprozesse folgen in der anschließenden asynchronen Phase.
Im nächsten synchronen Meeting werden die neu entwickelten Ansätze diskutiert und konkrete Kollaborationsmöglichkeiten für die entsprechenden Lernszenarien entwickelt. Dieser Aspekt wird im Selbststudium vervollständigt und erweitert (mit Feedback).
Im dritten synchronen Meeting werden erste konkrete Lererfahrungen und die neu entwickelten Ansätze reflektiert und vervollständigt, idealerweise mit einer Ausweitung auf Partizipationsmöglichkeiten in asynchronen Phasen (Partizipation an allen Lernorten ermöglichen).

Zur Freischaltung des Formulars geben Sie bitte Ihre Buchungsnummer ein:

Buchungsnummer
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus

* Pflichtangaben

zurück