Der Kurs beginnt mit einem Selbststudium, in welchem die TN gebeten werden, eine idealerweise bereits online durchgeführte Lehrveranstaltung (LV) zu skizzieren und über Partizipation zu reflektieren.
Der Coachingworkshop erfolgt in drei Schritten, in denen sich synchrone Meetings mit asynchronen Aufgaben (durchaus auch kollaborativ) abwechseln.
Im ersten synchronen Meeting wird die Lehrveranstaltung als Ganzes gesehen und es werden Möglichkeiten aufgezeigt und disktutiert, diese partizipativer zu gestalten.
Genaue Planungs- und Feedbackprozesse folgen in der anschließenden asynchronen Phase.
Im nächsten synchronen Meeting werden die neu entwickelten Ansätze diskutiert und konkrete Kollaborationsmöglichkeiten für die entsprechenden Lernszenarien entwickelt. Dieser Aspekt wird im Selbststudium vervollständigt und erweitert (mit Feedback).
Im dritten synchronen Meeting werden erste konkrete Lererfahrungen und die neu entwickelten Ansätze reflektiert und vervollständigt, idealerweise mit einer Ausweitung auf Partizipationsmöglichkeiten in asynchronen Phasen (Partizipation an allen Lernorten ermöglichen).