Modularisiertes Schulungsprogramm für Lehrärzt*innen Modul 1: Lehrpraxis "basic"

Datum: 11. Juni 2022

Ort: Herrenhaus (Haus 82), Peter-Monnik-Weg 9, 23562 Lübeck

Moderation: Prof. Dr. med. Thomas Kötter, MPH;

Angebot durch: Institut für Allgemeinmedizin

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich Didaktik

Arbeitseinheiten (AE): 6

Zielgruppe: Lehrende,Interessierte

Die Veranstaltung "Lehrpraxis basic" beginnt mit einer kurzen Erhebung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer*innen, um genau auf diesen aufbauen zu können. Im Rahmen eines interaktiven Seminarvortrages werden der Aufbau des Medizinstudiums in Lübeck und die Einbettung der allgemeinmedizinischen Lehre in das Gesamtcurriculum erarbeitet. Detailliert werden die Lerninhalte für das Blockpraktikum Allgemeinmedizin und deren Umsetzung in den Lehrpraxen besprochen. Im Zentrum der Veranstaltung steht ein praktisches Feedbacktraining mit Hilfe u.a. von aufgezeichneten Arzt/Ärztin/Patient*innen-Interaktionen. Ziel ist es, neue Lehrärzt*innen in die Lage zu versetzen, Studierenden aufbauend auf ihren Vorkenntnissen ein qualitativ hochwertiges Blockpraktikum unter Berücksichtigung der vorgesehenen Lerninhalte zu bieten.