Modularisiertes Schulungsprogramm für Lehrärzt*innen Modul 3: Lehrpraxis "advanced"

Datum: 26. Oktober bis 2. November 2022

1. Tag: 26.10.2021: 15:00 - 18:00 Uhr; 2. Tag: 02.11.2021: 15:00 - 18.00 Uhr

Moderation: Prof. Dr. med. Thomas Kötter, MPH;

Angebot durch: Institut für Allgemeinmedizin

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich Prüfung

Zielgruppe: Lehrende,Interessierte

Die Veranstaltung "Lehrpraxis advanced" beginnt mit einer kurzen Erhebung der Kenntnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer*innen, um genau auf diesen aufbauen zu können. Im Rahmen eines interaktiven Seminarvortrages werden der Aufbau und rechtliche Aspekte einer M3-Prüfung erarbeitet. Detailliert werden die Benotung von Prüflingen und der Umgang mit schwierigen Situationen in einer M3-Prüfung (Blackouts, starke Prüfungsangst, drohender Misserfolg u.a.) besprochen. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Anleitung zum und das Üben des selbstständigen Planes von Prüfungsfällen für M3-Prüfungen. Ziel ist es, Lehrärzt*innen, die zukünftig Studierende im M3 prüfen möchten, in die Lage zu versetzen, Studierende so zu prüfen, dass diese aus der Prüfung selbst lernen. Ziel ist es außerdem, Prüfer*innen auf schwierige Situationen und deren Management vorzubereiten.