Labore sind der ideale Ort, um Lernen im Sinne der Weiterverarbeitung, Vernetzung und Anwendung des in der Vorlesung erworbenen Wissens stattfinden zu lassen. Durch die Corona-Krise ist der Zugang zu den Laboren schlagartig teilweise oder völlig eingeschränkt worden. Dies hat die Lehrenden vor neue und große Herausforderungen gestellt. In dem Workshop soll daher auf die folgenden Aspekte eingegangen werden:
• Lernen im Labor: Methodisch-didaktische Aspekte
• Präsenzlabor und virtuelles Labor im Vergleich
• Werkzeuge für virtuelle Labore
• Sozialformen des Lernens, tutorielle Begleitung • Prüfen und Bewerten
Der Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die an der Gestaltung und Begleitung von studentischem Lernen im Labor beteiligt sind. Besonders wertvoll wäre es, wenn die Teilnehmer:innen eigene Konzepte zu bestehenden oder geplanten Versuchen zur Verfügung stellen würden, um darüber zu reflektieren und gemeinsam Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten.