Begeisternde Lehre

Datum: 28. Februar 2020

10:15 - 17:30 Uhr (geänderte Zeit)

Moderation: Dr. Sonja Beer

Angebot durch: Dozierenden-Service-Center (Interne Weiterbildung/Hochschuldidaktik)

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich Methoden

Kreativität, die Fähigkeit, „nie Dagewesenes zu denken“ und Wissen auf neue Art zu vernetzen - sie wird immer wieder als zentrale Schlüsselkompetenz für Lehrende und Forschende angeführt. Vom Mythos des Genialischen und intuitiven Querdenken bis zum bis zum strategischen Entwerfen und zum Innovationsmanagement reicht das Spektrum, in dem sich dieser Begriff bewegt. Vor dem Hintergrund einer ""Arbeitswelt4.0"" stellt sich zudem die Frage, inwiefern wir Kreativität in Studierenden wecken und fördern können.

In diesem Seminar mit Werkstattcharakter gehen wir unserer eigenen Kreativität, wie sie im Alltag von Lehre und Forschung stattfindet und erweitert werden kann, ganz konkret nach. Es wird darum gehen, wie uns kreative Arbeitsmethoden dabei unterstützen können, sicherer und schneller Lösungen zu gewinnen, wie wir innovatives Denken im Alltag bei uns und Anderen anregen fördern und Blockaden vermeiden können.

Lernziele

Verstehen, wie und unter welchen Bedingungen Kreativität „funktioniert“; Faktoren für mehr und umsetzbare Ideen erfassen
Intuitiv denken, rational arbeiten: die Phasen des kreativen Arbeitens richtig gestalten und Gruppen motivierend leiten
Verschiedene Kreativitätstechniken in ihrer Funktionsweise verstehen und passend zur Aufgabenstellung einsetzen
Transfer in den Alltag: kreative Potenziale gezielt anregen und ausschöpfen

Methodik

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der praktischen Übung kreativer Gruppen- und Einzelarbeitstechniken von der Recherche in einem Aufgabenfeld bis hin zur Ideenverarbeitung für die Umsetzung. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Vermittlung von praktischen Moderationskompetenzen an die Teilnehmenden gelegt (train-the-trainer). Es wird anhand von Beispielfällen aus der Berufspraxis unter Anleitung der Seminarleiterin gearbeitet. Kurze Vortragseinheiten runden das abwechslungsreiche Programm ab. Service: Alle Teilnehmenden erhalten ein ausführliches Skript mit detaillierten train-the-trainer-Anleitungen zu den wichtigsten Methoden sowie eine kommentierte Foto-Dokumentation zum Seminar.