Einführung in das Lerncoaching (abgesagt)

Datum: 16. bis 17. Dezember 2020

1. Tag 9:00 - 13:30 Uhr 2. Tag 9:00 - 13:30 Uhr

Moderation: Dr. rer. nat. Jörn Schnieder

Angebot durch: Dozierenden-Service-Center (Interne Weiterbildung/Hochschuldidaktik)

Bereich/Kategorie: HD-Kompetenzbereich Didaktik

Kollegiale Hospitation stellt ein professionelles Setting zur Reflexion der beruflichen Tätigkeit dar. Sie dient dem Optimieren des persönlichen Lehrens. Der Workshop stellt grundsätzliche Strukturen, Elemente und Gütekriterien vor, die sich im pädagogischen Rahmen bewährt haben. In praktischen Übungen wird der Stellenwert von wertschätzender Kommunikation betrachtet und trainiert. Kollegiale Hospitation bietet Unterstützung für Lehrpersonen, sowohl für Hochschulangehörige wie auch für Studierende, die mit der Leitung von Übungsgruppen, Tutorien und als Praktikumsbegleitung in der Lehre eingebunden sind.