Was ist Geschlechtervielfalt und was bedeutet sie für die Arbeit an Hochschulen? (abgesagt)

Datum: 26. April 2021

11:00 - 14:00 Uhr

Ort: Online-Seminar - Die Einwahlinformationen zur Videokonferenz erhalten Sie zeitnah vor dem Termin.

Moderation: Dr. phil. Jonathan Kohlrausch

Angebot durch: Referat Chancengleichheit und Familie

Bereich/Kategorie: IWB-Kategorie Soft Skills

Zertifikatsprogramm: Leitungsmanagement,Changemanagement

Zielgruppe: Leitende,Interessierte

Was heißt Geschlechtervielfalt? Was bedeuten die sogenannte 3. Option oder die Kategorie 'divers', die 2019 durch eine Änderung des Personenstandsgesetzes geschaffen wurde?
Weshalb ist Geschlechtervielfalt wichtig für unsere Arbeit an einer Hochschule? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen müssen wir an Hochschulen beachten? Wen und wieviele betrifft dieses Thema? Welche Sprache, welcher Umgang ist angemessen?
Die Kurz-Fortbildung befasst sich mit diesen und - bei Bedarf - weiteren Fragen. Zudem wird dargestellt, welche Maßnahmen die Universität zu Lübeck für Geschlechtervielfalt aufgesetzt hat und wie diese sich auf das alltägliche Arbeiten auswirken.