Umgang mit Rechtsextremismus und Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im universitären Kontext

Datum: 1. Juni 2021

09:00 - 11:30 Uhr + 13:00 - 15:30

Ort: Online-Seminar - Die Einwahlinformationen zur Videokonferenz erhalten Sie zeitnah vor dem Termin.

Moderation: Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus

Angebot durch: Referat Chancengleichheit und Familie

Bereich/Kategorie: IWB-Kategorie Soft Skills

Zertifikatsprogramm: Leitungsmanagement,Changemanagement

Arbeitseinheiten (AE): 7

Zielgruppe: Interessierte

Rechtsextremismus erkennen und begegnen - das ist der Leitgedanke dieser Fortbildung, die die Kernelemente rechtsextremer Ideologie und Lebenswelt behandelt und mögliche Handlungsansätze für den universitären Kontext in den Fokus nehmen will.
Rechtsextreme Positionen und menschenfeindliche Haltungen werden in allen Teilen der Gesellschaft zunehmend offener artikuliert und machen daher auch vor wissenschaftlichen Einrichtungen und Universitäten nicht halt. Dabei stellen nicht nur das Erkennen von sondern auch der souveräne Umgang mit rechtsextremen Positionen und Erscheinungsformen häufig Herausforderungen dar:

- Wie begegne ich menschen- und demokratiefeindlichen Aussagen im Seminar?
- Wie kann ich reagieren, wenn jemand mit rechtsextremer Kleidung an meiner Veranstaltung teilnimmt?
- Welche Hilfestellung kann die Universität leisten?

Nach einer Einführung in die Kernelemente des Rechtsextremismus sollen im Verlauf der Fortbildung anhand von konkreten Situationen und Fallbeispielen mögliche Umgangsstrategien herausgearbeitet und diskutiert werden.