Rechtliche Aspekte in Studium und Lehre

Moderation: Prof. Dr. Ulrich Schneider

Angebot durch: Allgemeine Weiterbildung

Bereich/Kategorie: IWB-Kategorie Karriere

Bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen und bei der Abnahme von Prüfungen stehen Sie als Lehrende/r immer wieder vor der Frage: Darf ich das jetzt eigentlich? Wie verhalte ich mich richtig? In diesem Workshop werden verschiedene Alltagssituationen in Lehrveranstaltungen und Prüfungen thematisiert und dabei Ihre Rolle als Lehrende und Prüfende von rechtlicher Seite beleuchtet.

Auf Grundlage des Prüfungs- und Verwaltungsrechts werden immer wiederkehrende Herausforderungen wie Gruppeneinteilungen, Gruppengrößenbegrenzungen, Anwesenheitspflichten, Vorleistungserfordernisse, Nachteilsausgleiche in der Lehre, Prüfungshandlungen und Nachteilsausgleiche im Prüfungswesen behandelt. Welchen Risiken sind Lehrende und Prüfende hierbei schlimmstenfalls ausgesetzt?

Wissenschaftliches Fehlverhalten kann auch strafrechtlich bedeutend sein – sowohl für Hochschulpersonal als auch für Studierende. Betroffen sind Bereiche wie Organisation, Lehre, Prüfung und Fördermittel. Strafrechtlich belangt werden können z.B. Vorteilsnahme, Untreue, Betrug, Urkundenfälschung, Verstöße gegen Geheimhaltungspflichten, Verrat von Betriebsgeheimnissen, aber auch Sozialleistungsbetrug. Welchen Risiken sind Lehrende und Prüfende an diese Stelle schlimmstenfalls ausgesetzt? Im gemeinsamen Gespräch werden mit dem Ziel der Sensibilisierung Beispiele behandelt und diskutiert.